Short Squeeze bei HelloFresh
HelloFresh überrascht mit einem positiven Ausblick und jagt die Bären
Die Pandemie ist beendet, aber HelloFresh macht weiterhin gutes Geld. Das ist wesentlich besser als die Bären erwartet hatten, weswegen sie ihre Short Positionen erneut eindecken müssen und den Kurs in die Höhe treiben.
Short Squeeze bei HelloFresh (DE000A161408). Die Bären hatten einen enttäuschenden Ausblick für 2023 in den Kurs eingepreist, mussten einen Teil der Spekulation aber schon Anfang April wieder abbauen. Nach den heutigen Zahlen und dem Ausblick für das Gesamtjahr zogen sich die letzten Bären aus der Aktie zurück.
HelloFresh will 2023 weiter wachsen. Nichts im Vergleich zu den Pandemiejahren, aber das hatte die Börse auch schon seit Langem aus dem Kurs herausgenommen. Es geht nun um die Frage, ob HelloFresh sein Geschäft in einem normalen Umfeld stabilisieren und zukünftig ausbauen kann. Die stärkste Nachfrage kommt dabei vor allem aus dem amerikanischen Markt. Der Vorstand konnte so heute eine „bereinigte“ Umsatzprognose für 2023 von 2 % bis 10 % verkünden. Im Vorjahr war es noch ein Wachstum von 18 %, aber die Börse hatte sich auf eine Kontraktion eingestellt. „Bereinigt“ wird hier um Wechselkurseffekte, da HelloFresh in Euro bilanziert, aber einen wesentlichen Teil der Umsätze im US-Dollar erzielt.
Für diesen Inhalt benötigen Sie ein Abonnement