Xpeng: -75 % Verluste vom Topp
Xpeng legte starkes Wachstum für das 2. Quartal - ein Kauf?
Die Aktien des chinesischen Newcomers Xpeng schlagen wieder auf den Kursniveaus auf, die nach dem IPO im Tief gesetzt wurden. Ist die Aktie damit ein Kauf geworden?
Das 2. Quartal fiel bei Xpeng (US98422D1054) überraschend stark aus. Obwohl die Lieferketten immer noch erhebliche Probleme haben und China im 2. Quartal harsche Lockdowns durchgeführt hatte, konnte der Newcomer im EV-Geschäft seine Auslieferungen im Jahresvergleich um 98 % steigern. Kein Vergleich zu den amerikanischen und europäischen Konkurrenten, die allesamt eine satte Kontraktion bei den Auslieferungen erlebten.
Auch der Umsatz stieg sehr zufriedenstellend und verdoppelte sich fast im Jahresvergleich. Xpeng fuhr einen Gesamtumsatz von 7,436 Mrd. Renminbi ein. Das entspricht rund 1,08 Mrd. Euro bzw. US-Dollar. Allerdings wuchs auch der Verlust stark. Man konnte zwar die Rohertragsmarge leicht von 11,9 % auf 12,2 % verbessern, aber das reichte nicht, um dem Break Even näher zu kommen. Für das 2. Quartal stieg der Verlust sprunghaft um 126 % von 1,19 Mrd. Renminbi auf 2,70 Mrd. Renminbi. Alles andere als erfreulich. Doch damit nicht genug:
Für diesen Inhalt benötigen Sie ein Abonnement