Delta: Starke Prognose für Q2
Delta Air Lines überrascht mit starken Zahlen und einer höheren Gewinnprognose
Bei Delta läufts! Die amerikanische Airline, die einst zu den Favoriten von Warren Buffett zählte, bestätigte am Mittwoch ihren guten Ruf noch einmal. Man legte einen neuen Umsatzrekord vor und erhöhte die Gewinnprognose.
Delta (US2473617023) startete das Jahr mit einem neuen Umsatzrekord. Der Gesamtumsatz konnte im saisonal schwachen März-Quartal auf 13,748 Mrd. US-Dollar gesteigert werden. Ein neuer Rekord. Allerdings normalisierte sich auch das Umsatzwachstum immer weiter. Im Jahresvergleich ergab sich nur noch ein Plus von 8 %. Schaut man nur auf das Passagiergeschäft, das den Löwenanteil der Erlöse liefert, dann ergab sich ein Wachstum von 7 %.
Positiv überraschte die Fluggesellschaft auch auf der Kostenseite. Während der Umsatz um 8 % wuchs, stiegen die operativen Kosten nur um 1 %. Klingt nicht viel, hatte aber eine erhebliche Wirkung. Während Delta im Vorjahresquartal noch einen operativen Verlust von -277 Mio. US-Dollar auswies, konnte man dieses Jahr einen operativen Gewinn von 614 Mio. US-Dollar vorzeigen. Ein Delta von immerhin 891 Mio. US-Dollar in nur 12 Monaten! Nach Steuern ergab sich noch ein Plus von 37 Mio. US-Dollar (Vorjahr: -363 Mio. US-Dollar), nachdem das Finanzergebnis aufgrund geringerer Bewertungen von Beteiligungen schwächer ausfiel. Auch zahlt Delta inzwischen wieder eine normale Steuerlast, nachdem man im Jahr davor noch Steuerrückzahlungen erhalten hatte.
Für diesen Inhalt benötigen Sie ein Abonnement