Mit einem ersten Blick auf die Zahlen für das vergangene Jahr verzückt Zalando die Anleger

Zalando schneidet wohl noch besser als gedacht ab

Zürcher Börsenbriefe - Mit einem ersten Blick auf die Zahlen für das vergangene Jahr verzückt Zalando die Anleger

 

Comeback-Hoffnungen bei Zalando machen schon seit einer Weile die Runde. Spätestens seit der Erhöhung der Prognose für das Jahr 2024 im Oktober macht sich unter den Aktionären wieder Hoffnung breit. Nun legte der Modehändler vorläufige Zahlen vor, welche sogar noch besser als erwartet ausfallen.

440 bis 480 Millionen stellte Zalando (DE000ZAL1111) für den operativen Gewinn in Aussicht. Nun sprach das Unternehmen davon, dass dieser Wert wohl bei 510 Millionen Euro und damit nochmal ein gutes Stück über der angehobenen Prognose liegen dürfte. Möglich wurde dies allem Anschein nach durch ein starkes Weihnachtsquartal.

 

In den letzten drei Monaten stieg das Brutto-Warenvolumen laut Unternehmensmeldung (https://corporate.zalando.com/de/investor-relations/zalando-se-uebertrifft-die-eigene-prognose-fuer-die-profitabilitaet-im) um 4,5 Prozent bis auf 15,3 Milliarden Euro. Der Umsatz verbesserte sich im gleichen Zeitraum den aktuellen Zahlen zufolge um 3,9 Prozent bis auf 10,5 Milliarden Euro. Die Marketingausgaben stiegen zwar ebenfalls, was einem Wachstum beim operativen Gewinn aber nicht im Wege stand.