SFC Energy steigt in den SDAX auf und beflügelt damit die Fantasie der Anleger

Zündet jetzt der Kursturbo?

Zürcher Börsenbriefe - SFC Energy steigt in den SDAX auf und beflügelt damit die Fantasie der Anleger

 

Aus eigener Kraft hätte SFC Energy es wohl nicht so schnell in den SDAX geschafft. Doch dank der Verstaatlichung von Uniper gelingt dem Titel der Aufstieg in den Index kleinerer Werte nun etwas schneller, als es manch einer gedacht haben mag. Können die Anleger sich nun auf die nächste Rallye freuen?

Grundsätzlich ist der Aufstieg in den SDAX für SFC Energy (DE0007568578) positiv zu werten. Der Brennstoffzellenhersteller erhält dadurch eine höhere Sichtbarkeit und wird zudem in einigte ETF aufgenommen. Zumindest bis zu einem gewissen Grad kommen damit also auch Kurssteigerungen daher. Die Effekte dürften aber andere Entwicklungen eher nicht überdecken.

Die Branche befindet sich derzeit in einer schwierigen Phase, wobei SFC Energy sich noch als recht widerstandsfähig erwiesen hat. Das mag auch daran liegen, dass es sich um einen der wenigen deutschen Konzerne im Wasserstoffbereich handelt, und hierzulande sind alternative Energieträger noch weitaus wichtiger als anderswo. Nach dem Wegfall von russischem Gas hat die Politik ein großes Interesse daran, sich künftig in Sachen Energie breiter aufzustellen.