Keine Schwäche bei Porsche

Porsche braucht sich nicht zu verstecken - Auslieferungszahlen überraschen positiv

Zürcher Börsenbriefe - Keine Schwäche bei Porsche

 

Das hatte Frankfurt nicht erwartet. Die Anleger waren zuletzt sehr skeptisch geworden, was die Absatzentwicklung bei Porsche angeht. Die Auslieferungszahlen für die ersten neun Monate fielen nun deutlich besser als befürchtet aus. 

Keine Schwäche bei Porsche (DE000PAG9113). Der Sportwagenhersteller legte am Freitag seine Absatzzahlen für September und damit auch für die ersten neun Monate vor und zu klagen gibt es wenig. Das Geschäft entwickelt sich ordentlich und auch besser als von der Börse befürchtet. Insgesamt lieferte Porsche von Januar bis September nun 242.722 Fahrzeuge aus - ein Plus von 10 % im Vergleich zum starken Vorjahr. 

Im Kern wuchs Porsche in allen Regionen ausser China. Letztere ist selbstverständlich von hoher Bedeutung, weswegen man die Absatzprobleme nicht kleinreden darf. Von den mehr als 242.000 Fahrzeugen lieferte das Unternehmen allein in China 60.748 Fahrzeuge aus. Und das lag -12 % unter dem Vorjahresniveau, als 68.766 Fahrzeuge an Kunden übergeben werden konnten.