Pfeiffer Vacuum: Fallendes Messer oder Kaufgelegenheit?

Kursabsturz bei Pfeiffer Vacuum - Ist die Rallye zu Ende?

Zürcher Börsenbriefe - Pfeiffer Vacuum: Fallendes Messer oder Kaufgelegenheit?

 

Die Aktie von Pfeiffer Vacuum hat von dem 52-Wochenhoch ausgehend mehr als ein Viertel seiner Marktkapitalisierung verloren. Haben die Bären das Ende der Halbleiterrallye eingeleitet?

Die US-Regierung warnte am Dienstag offiziell, dass das Land vor einer Chip-Krise steht. Der landesweite Bestand an Halbleitern sei auf nur noch 5 Geschäftstage gesunken, womit schon die kleinsten Probleme sofort zu einem Produktionsstopp führen können. Trotz der akuten Knappheit, die nicht nur die USA trifft, sondern weiterhin weltweit zu spüren ist, stellt sich die Frage, warum die Halbleiteraktien seit Jahresbeginn eine so starke Korrektur verzeichnen. Fakt ist: 

Der Boom in der Halbleiterindustrie ist noch lange nicht zu Ende. Alle wichtigen Unternehmen haben in den vergangenen Wochen bestätigt, dass der hohe Nachfrageüberhang frühestens im Jahr 2023 enden wird. TSMC (US8740391003), der grösste Auftragsproduzent in der Branche, ging sogar noch einen Schritt weiter und bezeichnete den aktuellen Zyklus als einen „multi-year industry megatrend“. Alle Trendsetter in der Branche bestätigen diese Einschätzung.