Warum die Aktie von Nvidia derzeit so interessant ist wie schon lange nicht mehr

(K)eine sichere Bank

Zürcher Börsenbriefe - Warum die Aktie von Nvidia derzeit so interessant ist wie schon lange nicht mehr

 

Zeitweise wertete die im vergangenen Jahr noch schwer gefeierte Nvidia-Aktie im laufenden Jahr um mehr als 40 Prozent ab. Für den Grafikspezialisten kam einiges zusammen. Die anhaltende Chipkrise sorgte zusammen mit schwächelnden Zahlen aus dem Autosektor und einem Abflauen der Nachfrage nach Grafikkarten dafür, dass immer mehr Anleger das Interesse verloren.

Zudem wird die Konkurrenz von Nvidia (US67066G1040) immer stärker. Nicht nur kann AMD mit seinen Grafikchips deutlich besser mithalten als in vergangenen Jahren. Auch Intel drängt in diesem Jahr mit eigenen dedizierten Grafikchips auf den Markt, auch wenn die noch nicht mit der Leistung der Platzhirsche mithalten kann.

In den Pandemiejahren waren die Anleger noch etwas verwöhnt von einer beispiellosen Nachfrage nach Grafikkarten. Die waren derart gefragt, dass sie schon mal zum dreifachen der UVP nur so aus den Regalen flogen. Mittlerweile sind letztere wieder gut gefüllt und die Kundschaft erhält Grafikchips auch stellenweise wieder mit Rabatten. Die Verbraucher freuen sich darüber natürlich, während das Ganze manchem Anleger den Angstschweiß auf die Stirn treibt.