Evotec verzückt die Anleger mit einer neuen Partnerschaft und die Aktie wird wieder richtig interessant

Das war bitter nötig

Zürcher Börsenbriefe - Evotec verzückt die Anleger mit einer neuen Partnerschaft und die Aktie wird wieder richtig interessant

 

Evotec wurde in jüngerer Vergangenheit geplagt von einer vorwiegend negativen Berichterstattung. Erst setzte ein Hackerangriff dem Unternehmen zu. Das Management bekundete zwar bereits, dass die Schäden sich in Grenzen halten. Richtig absehbar ist für die Anteilseigner dennoch noch nicht, was das Ganze bedeuten mag.

Eine unangenehme Folge des Ganzen ist, dass Evotec (DE0005664809) die Vorlage seiner Zahlen verschieben musste und dadurch vorübergehend aus dem MDAX herausgeflogen ist. Nun gelingt es dem Unternehmen aber endlich, wieder für positive Schlagzeilen zu sorgen. Wie gestern bekannt wurde, arbeitet die US-Tochter Just Evotec Biologics mit der Novartis-Tochter Sandoz zusammen.

Im Mittelpunkt stehen dabei sogenannte Biosimilars, also Nachahmermedikamente. Genau dafür hat Evotec neue Produktionsanlagen errichtet, was sich nun auszuzahlen scheint. Bereits im Voraus kommt Evotec eine zweistellige Millionensumme zu, perspektivisch sind bis zu 640 Millionen Euro zu holen und darüber hinaus abhängig von der weiteren Entwicklung weitere Einnahmen.