Schlauer Deal zwischen Deutz und Daimler Truck
Daimler Truck beteiligt sich an Deutz - Zukunftsprojekt geplant
Daimler Truck beteiligt sich überraschend an Deutz. Im Gegenzug erhält der Motorenhersteller in Zukunft Zugriff auf die ausgezeichneten mittelschweren und schweren Motoren des Nutzfahrzeugherstellers.
Eine der unterschätztesten Aktien in Frankfurt ist Deutz (DE0006305006). Das Unternehmen steht wie kaum ein anderes für verlässliche, starke und nachhaltige Motoren. Da sie fossile Brennstoffe benutzen, sind sie natürlich in Zeiten von „ESG“ nicht en vogue. Das ändert jedoch nichts an der hohen Qualität der Produkte, die auch noch in Jahrzehnten benötigt werden.
Der Anteil der Elektromotoren wird weltweit weiter steigen. Aber bei Weitem nicht so schnell, wie sich die Klimaaktivisten dies wünschen. Was gerne übersehen wird, ist, dass die Produktion und der spätere Betrieb von Elektromotoren erhebliche Investitionen in den Ausbau der Infrastruktur benötigen. Das fängt bei dem Ausbau der Minen an, geht über den Aufbau von Elektromotorenwerken und endet bei dem Ausbau der Stromnetze und Ladestationen. Und wer glaubt, dass dies einfach zu bewerkstelligen ist, kann beispielsweise einmal einen Blick auf die Lage in Südafrika in den vergangenen dreissig Jahren werfen.
Für diesen Inhalt benötigen Sie ein Abonnement