Finden die Daimler Truck Aktien einen Boden?
Daimler Truck hat Schwierigkeiten in China - können die anderen Regionen und Sparten überkompensieren?
Die deutschen Lkw-Hersteller standen im 2. Quartal an der Börse unter Druck. Jetzt kommen die ersten vorläufigen Zahlen herein und die Fakten sind nicht so schlecht, wie die Börse es im Vorfeld befürchtet und auch eingepreist hatte.
Haben die Daimler Truck (DE000DTR0CK8) Aktien ihren Boden gefunden? Bemerkenswert ist, dass die jüngsten (schlechten) Nachrichten keinerlei negative Auswirkungen auf den Kurs hatten, sondern ganz im Gegenteil die Notierungen wieder einen positiven Spin bekommen. Denn:
Die Fakten sind besser als die befürchteten Erwartungen. Allen Marktteilnehmern war klar, dass Daimler Truck eine Phase mit einem schwachen Geschäft durchlebt, nachdem man im vergangenen Jahr den ganzen Auftragsüberhang aus der Pandemiezeit abgebaut hatte. Die Analysten waren dennoch zu optimistisch. In allen Eckpunkten lagen Sie über den vorläufigen Zahlen, die das Unternehmen in der vergangenen Woche vorgelegt hatte. Eine Aussage zum Umsatz machte man nicht, ging aber detailliert auf das EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) und den Cashflow ein. Das „bereinigte“ EBIT erreichte im 2. Quartal nur ein Niveau von 1,168 Mrd. Euro (Analystenkonsens: 1,259 Mrd. Euro) und der freie Cashflow kippte ins Negative auf -285 Mio. Euro, während die Analysten im Schnitt mit +240 Mio. Euro gerechnet hatten.
Für diesen Inhalt benötigen Sie ein Abonnement