Coupang ist der grösste asiatische Disrupter seit Alibaba
Coupang: Grösster Online-Händler Südkoreas feiert sein Debüt in New York
Coupang (US22266T1097) ist wie Amazon.com (US0231351067) nur besser. Das Unternehmen ging vor wenigen Tagen in New York an die Börse und war von vielen Investoren sehnsüchtig erwartet worden. In Venture Capital Kreisen war das Unternehmen, das es geschafft hat, innerhalb von einer Dekade den E-Commerce Markt in Südkorea zu dominieren, schon länger bekannt, da man das Amazon.com-Modell genommen und erfolgreich weiterentwickelt hat. Die Liste der frühen Investoren ist lang und umfasst unter anderem Namen wie Bill Ackman, BlackRock (US09247X1019), Sequoia Capital und Softbank (JP3436100006).
Die Innovationen von Coupang liegen dort, wo die Kunden den grössten Nutzen haben. Das Verpackungssystem unterscheidet sich beispielsweise drastisch von dem sonst üblichen Ansatz. Anstatt die bestellten Produkte in Pappkartons zu verpacken, die nach der Ankunft in den Müll oder ins Recycling kommen, werden die Bestellungen bei Coupang in mehr als 75 % der Fälle in den hauseigenen Transportboxen verschickt.
Für diesen Inhalt benötigen Sie ein Abonnement