Die Commerzbank schlägt sich bestens an der Börse und die Weichen für ein weiteres erfolgreiches Jahr sind gestellt

Die Commerzbank auf dem Weg zurück zu alter Stärke?

Zürcher Börsenbriefe - Die Commerzbank schlägt sich bestens an der Börse und die Weichen für ein weiteres erfolgreiches Jahr sind gestellt

 

Ausgerechnet die Commerzbank, welche an der Börse lange als Sorgenkind galt, gehörte 2022 zu den Top-Performern an den hiesigen Börsen. Um rund ein Drittel ging es mit den Kursen in die Höhe und zu Beginn des neuen Jahres bleiben die Anleger weiterhin optimistisch – nicht zu Unrecht.

Denn während viele Aktienkonzerne unter steigenden Zinsen ächzen, ergeben sich für die Commerzbank (DE000CBK1001) dadurch grundsätzlich gute Aussichten darauf, dass die Gewinne je Aktie endlich wieder zulegen werden. Zudem soll es wohl erstmals seit 2018 wieder eine Dividende geben, was die Aktie des Frankfurter Geldhauses nur noch interessanter macht.

Natürlich gibt es weiterhin einige Stolpersteine zu beachten und der größte ist die drohende Rezession. Einige Experten rechnen damit, dass durch eine solche Kreditausfälle um 50 Prozent zulegen könnten. Da erscheint es denkbar, dass höhere Gewinne aus dem Tagesgeschäft schlicht aufgefressen werden. Allerdings scheint es in der Praxis keine akuten Anzeichen für eine solche Entwicklung zu geben.