Die Commerzbank beißt sich auf hohem Niveau fest und bietet Anlegern durchaus noch Chancen

Wohin geht die Reise?

Zürcher Börsenbriefe - Die Commerzbank beißt sich auf hohem Niveau fest und bietet Anlegern durchaus noch Chancen

 

Ausgerechnet die Commerzbank zählt dieser Tage zu den größten Gewinnern an den Märkten. Nicht nur hat der Kurs der durch die Finanzkrise schwer ins Straucheln geratenen Bank sich in den letzten Wochen und Monaten stark verbessert. Mittlerweile ist das Unternehmen sogar wieder im DAX vertreten.

Zugegeben, Letzteres war nur möglich, weil Linde sich vorzeitig aus dem DAX verabschiedet hat und der Index im vergangenen Jahr auf 40 Einträge erweitert wurde. Das soll die Erfolge der Commerzbank (DE000CBK1001) aber in keiner Weise schmälern. Gerade die jahrelangen Reformen scheinen sich mehr und mehr auszuzahlen.

Dazu kommen die Zinssteigerungen von EZB und anderen Notenbanken, welche die Aussichten für die Commerzbank immer freundlicher werden lassen. Mehr noch als viele Konkurrenten profitiert das Geldhaus von steigenden Leitzinsen, da sich das Unternehmen auf das Geschäft mit Privat- und Geschäftskunden konzentriert. Investmentbanking hat hingegen im Vergleich zu vielen anderen Banken kaum eine Bedeutung.