Die Allianz-Aktie bewegt sich zumeist eher im Hintergrund, hinterlässt dort aber eine gute Figur
Die Zeichen stehen auf Wachstum
Immer wieder gibt es an den Märkten Aktien, die durch enorme Kurssprünge auf sich aufmerksam machen und die Fantasie der Anleger beflügeln. Die Anteilsscheine der Allianz gehören eher nicht dazu. Hier zeigt sich ein fast schon langweiliger Chart, der auf lange Sicht aber klar in Richtung Norden tendiert.
Aktuell wird die Allianz (DE0008404005) vielerorts als eine Art Geheimtipp gehandelt. Analysten sehen bei dem Versicherer ein hervorragendes Kerngeschäft bei einer gleichzeitig überschaubaren Bewertung. Neben der Aussicht auf Kurssteigerungen wird auch die Dividende als positiver Faktor hervorgehoben. Es fällt schwer, dieser Ansicht nicht zuzustimmen.
Zwar ist auch die Allianz vor Gegenwind nicht gänzlich gefeit und es gibt auch hier durchaus mal Phasen, in denen die Kurse schwer in Richtung Süden tendieren. Doch über die Jahre konnte dies stets wieder ausgeglichen werden. Aktuell blickt die Aktie auf Zugewinne in Höhe von 14 Prozent auf Jahressicht. Es geht zumeist eher schleichend, dafür aber einigermaßen verlässlich aufwärts.
Für diesen Inhalt benötigen Sie ein Abonnement