Firefly von Adobe verlässt die Betaphase und wird in Zukunft kostenpflichtig, womit der Software-Konzern ein neues Zeitalter startet
Das ändert alles
Anfangs tat sich Adobe mit dem Thema KI eher schwer und musste sich von manchem Kritiker Vorwürfe gefallen lassen, das Thema schlicht verschlafen zu haben. Zu Jahresbeginn startete der Konzern aber eine beispiellose Aufholjagd. Die eigene Lösung „Firefly“, welche Bilder per KI ergänzen oder vollkommen neu erstellen kann, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Nun soll das Ganze die Betaphase verlassen.
Ab November will Adobe (US00724F1012) mit den erstellten Inhalten dann auch Geld verdienen. Genutzt werden sollen dafür sogenannte „Generative Credits“. Nach Berechnungen des Handelsblatt wird die Berechnung eines KI-Bilds letztlich etwa fünf Cent kosten. Im gleichen Atemzug kündigte Adobe eine Erhöhung der Abogebühren um rund zehn Prozent an.
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