Adidas: Starker Gewinn und Ausblick
Adidas steigerte den Gewinn um 223 % - Aktie explodierte nach den Zahlen
Die Adidas-Aktie stieg am Mittwoch wie Phoenix aus der Asche auf, nachdem das Unternehmen erstmals Zahlen zum Gesamtjahr 2021 vorlegte. Auch der Ausblick gibt den Bären wenig Anlass, um weiter gegen die Aktie zu wetten.
Adidas (DE000A1EWWW0) steigerte den Gewinn im vergangenen Geschäftsjahr um 223 % auf 1,49 Mrd. Euro. Ein besonders starker Sprung, nachdem die Vorjahresbasis mit 461 Mio. Euro ungewöhnlich schwach ausfiel und Adidas in der Pandemie lernte, wie man erfolgreich online direkt verkauft und den Mittelsmann aus der Rechnung herausnimmt. Den Umsatz erhöhte der Sportartikelhersteller um 15 % auf 21,23 Mrd. Euro.
Bei der Dividende blieb man zurückhaltend. Trotz der starken Erholung des Jahresüberschusses erhöhte man die Auszahlung nur um 10 % auf 3,30 Euro je Aktie. Allerdings muss man Adidas zugutehalten, dass die Dividende für 2020 nur vergleichsweise wenig gekürzt wurde und das Unternehmen mehrere umfangreiche Aktienrückkaufprogramme durchgeführt hat und ab Mitte März bereits das nächste Aktienrückkaufprogramme in Höhe von 1,5 Mrd. Euro beginnt.
Für diesen Inhalt benötigen Sie ein Abonnement
